15. April

5 glasklare Schritte, wie Du Deine Songs in Radioqualität produzierst

Mindset, Meditation & Motivation

0  Kommentare


  • Home
  • Blog
  • 5 glasklare Schritte, wie Du Deine Songs in Radioqualität produzierst
"Ich fühle mich, als würde ich ziellos umher eiern und nie ankommen".

Das waren meine verzweifelten Worte damals im Tontechnik-Studium zu meinem Dozenten.


Um was ging es genau?


Genau um das Thema hier auf dieser Seite: Musikproduktion!


Ich war kurz davor, das Studium hinzuwerfen, da ich mir genau für dieses Problem eine Lösung gewünscht habe.


Für das Problem, nicht zu wissen, wie ich zuverlässig Songs herausragend gut klingen lasse.


Seine Antwort:


"Abwarten! Alles zu seiner Zeit"


Wenige Tage später machten wir eine Gruppenübung, die alles veränderte.

Wir sollten einen Song komplett von null an in nur einer Stunde in der professioneller Qualität vorstellen. Rein nach Intuition.


Es war für uns Studenten eine absolute Katastrophe. Wie aufgescheuchte Hühner stolperten wir ziellos darauf los.


Wir hatten kein Navi.


Das wäre so, als würde man von hier nach Portugal fahren wollen und einfach mal losfahren.


Man würde ständig angespannt im Auto sitzen. Die Reise würde schlichtweg keinen Spaß machen.


Das Endergebnis der Übung: Wir hatten noch nicht mal irgendetwas aufgenommen, das brauchbar gewesen wäre.


Geschweige denn "professionelle Qualität".


Der Dozent lachte nur und sage: "Genau diese Ergebnisse hatte ich erwartet. Jetzt machen wir die selbe Übung noch mal".


Diesmal war allerdings der Unterschied, dass er uns ein "Kochrezept" mit an die Hand gegeben hat.

 

Eine klare Anleitung. "Macht das, danach das …"


Und siehe da: Die Ergebnisse konnten sich nach einer Stunde echt richtig gut hören lassen.


Wow! Das hat bei mir alle Dämme gebrochen.


Ich habe gemerkt, dass Musikproduktion gar nichts mit Gott gegebenem Talent zu tun hat. Sondern mit Strategie!


Worauf ich hinaus will:


Wenn Du es auch kennst, dass Du überfordert mit der Produktion Deiner Musik bist, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass Du nicht weißt, wie Du anfangen und dann weitermachen sollst.


In diesem Video zeige ich Dir die VABAM-Methode, sodass Du ein Navi hast, mit dem Du Deine Songs zielsicher in den Hafen mit dem Schild "Radiotaugliche Qualität" schiffst.

 

In meinem 12-Wochen-Programm "Songs aufnehmen leicht gemacht" zeige ich Dir anhand von GarageBand auf dem Mac, wie Du diese VABAM-Methode Schritt für Schritt selbst für Deine Songs umsetzen kannst, sodass Du danach in der Lage sein wirst, zielsicher und selbstbestimmt Songs in radiotauglicher Qualität zu produzieren.


Sei im Mai dabei und trage Dich in die Warteliste ein: www.songsaufnehme.de


schlüsselwörter


Meine Kurse:

Alle Kurse …
  • Alle Kurse …
  • Topics
  • Abmischung & Mastering
  • Equipment & Reviews
  • Aufnahme & Bearbeitung
  • Mindset & Motivation
  • Musikproduktion
  • Selbstvermarktung
  • Access restrictions
  • Nur für eingeloggte Nutzerinnen
  • Premium-Kurs
  • Frei verfügbar

Premium-Kurs

Video

Video

Zuhause entsteht die Musik der Zukunft. "Songs aufnehmen leicht gemacht" ist perfekt für Dich, wenn Du mit Plan lernen möchtest, wie Du Deine Musik selbstbestimmt zuhause mit GarageBand und günstigem Equipment so gut klingen lässt, dass sie im Radio laufen könnte. Selbst wenn die Technik noch nicht Dein größter Freund ist.

43 Lessons - Einsteiger

Premium-Kurs

Video

Video

Lerne spielerisch, wie Du aus Deinem iPad ein professionelles Tonstudio machst. Dieser Kurs nimmt Dich in den ersten beiden Modulen in der "Singers Edition" Schritt für Schritt an der Hand und zeigt Dir welches Equipment Du zusätzlich zum iPad brauchst wie Du das alles zu einem kompakten Setup zusammenschließt wie Du damit Deinen Gesang radiotauglich auf ein Playback aufnimmst wie Du die einzelnen Spuren zu einem Song abmischst und veröffentlichst Das dritte Modul ist ausschließlich Teil der "Song Creators Editon". Darin erfährst Du, wie Du Dir mit GarageBand Dein eigenes individuelles Musikbett zusammenbaust. Ganz egal, ob Du einen Coversong auf Deine Art interpretieren oder einen eigenen Song produzieren möchtest. Den kreativen Tools von GarageBand auf dem iPad sind keine Grenzen gesetzt. Von selbst erstellten Loops über beeindruckende Touch-Instrumente bis Aufnahmen von akustischen Instrumenten. Wenn Du musikalisch über Dich hinauswachsen und Dich so richtig austoben möchtest, wirst Du dieses Modul lieben.

5 Lessons - Einsteiger

Premium-Kurs

Video

Video

Die ONLINE SICHTBARKEITS RAKETE gibt Dir konkrete Strategien mit an die Hand, mit denen Du Deine Online-Sichtbarkeit als Künstlerin sichtlich erhöhst und Dir kontinuierlich über das gesamte Jahr stressfrei Reichweite und Fans aufbaust. Ein Must-Have in jedem Musikerinnen-Werkzeugkasten.

4 Lessons - Einsteiger

Premium-Kurs

Video

Video

Zweifelst Du manchmal an Dir? Falls ja, kann ich das total nachvollziehen. Mir geht es nicht anders. Ich kenne keine MusikerIn in meinem Umfeld, die nicht auch mal Selbstzweifel hat. Und genau für solche Situationen ist dieser Kurs perfekt. Der "Selbstliebe Booster" hilft Dir dabei, in wenigen Minuten durch Meditationen, Schreibhilfen und motivierenden Impulsen die Liebe zur Dir selbst rapide nach oben zu schießen.

2 Lessons - None

Premium-Kurs

Text

Text

Sich Ziele zu setzen ist wichtig. Es hilft uns dabei, unsere Energie in die richtigen Dinge fließen zu lassen. Wenn wir Ziele erreichen, steigert das unser Selbstvertrauen. Die Weisheit der Sprache lehrt uns, dass wir uns selbst vertrauen können. In diesem Kurs lernst Du eine klare 3-Schritte-Strategie für kristallklare Zielsetzungen.

4 Lessons - Einsteiger

Premium-Kurs

Video

Video

Ganz herzlich willkommen in diesem Minikurs. Du bekommst eine persönliche Equipment-Schnellstart-Anleitung, indem Du von mir durch die 5 Komponenten geführt wirst, die Du zum Starten wirklich benötigst. Per E-Mail habe ich Dir zusätzlich zum Nachlesen noch mal alles in einem übersichtlichen Ratgeber zusammengefasst, in dem Du als Abkürzung durch den Technik-Dschungel bereits ein paar Bundles für unterschiedliche Budgets findest. Dieser spart Dir in Kombination mit diesem Minikurs viel Zeit, Geld und Nerven.

6 Lessons - None

>
Success message!
Warning message!
Error message!